Ausflug 2022

Ausflug nach Brienz 

Am Samstag, 20. August 2022 trafen sich 10 unternehmungslustige Turnerinnen bei der Bushaltestelle Zentrum in Bilten.
Mit dem Bus gings nach Ziegelbrücke und von dort fuhren wir weiter mit der SBB via Zürich nach Spiez, nach kurzem Aufenthalt gings weiter nach Brienz.

Nach kurzem Marsch sind wir bei der Jugendherberge angekommen, wo wir auch übernachten. Dort konnten wir unser Gepäck deponieren und haben im nahe gelegenen Strandbad-Restaurant ein feines Mittagessen genossen. Gutgelaunt und gestärkt gings dann mit dem Schiff nach Iseltwald.

Am Uferweg entlang des blaugrün schimmernden Brienzersee führt er durch Wälder vorbei an den imposanten Giessbachfällen. Nach ca. zwei Stunden wandern erreichten wir Giessbach.

Mit dem Postauto fuhren wir dann zurück nach Brienz. Nun bezogen wir die Zimmer. Um 19.00 trafen wir uns zum Abendessen. Danach schlenderten wir durch das beschauliche Brienz mit seinen schönen alten blumengeschmückten Holzhäusern und den vielen Holzskulpturen.                                                                                                                  Auf der Terrasse vom Restaurant Bären konnten wir mit einem Schlummertrunk den wunderschönen Tag ausklingen lassen.

Am Sonntag gabs um 7.30 ein reichhaltiges Frühstück. Danach gings weiter mit dem Postauto. Eine Überraschung hatte Yvonne Straub noch für uns bereit. Während der Fahrt genossen wir die herrliche Berner Landschaft, dann sahen wir es!!! Das Postauto hielt bei der Firma Trauffer in Hofstetten bei Brienz. Die Besichtigung war eindrücklich und mit Erinnerungen an die Kindheit verbunden. Weiter gings dann wieder mit dem Postauto auf den Brünig von dort wanderten wir nach Lungern. Der Weg führte über Wiesen und Felder und an der Bäsäbeiz Chäppeli vorbei. Dort machten wir einen Zwischenhalt und gingen dann weiter mit einer wunderschönen Aussicht auf den Lungernsee. Nach einem kleinen Imbiss gings dann Richtung Heimat. Es waren zwei wunderschöne gut organisierte Tage. Ein herzliches Dankeschön an Yvonne Straub.

Astrid Lienhard

ausflug22