Ausflug 2023

60 Jahre Frauenturnverein Bilten

Jubiläumsreise und ein Stück Schweizergeschichte

Der Samstag, 19. August zeigte sich von der Sonnenseite, als sich 6 Ehren- und 9 Aktivmitglieder des FTV Bilten besammelten. Unsere Präsidentin Sabine Allen überraschte uns mit einem originellen Lunchsäckli und Yildiz Hadodo verwöhnte uns mit ihren feinen, hausgemachten Kräuter-Käsebrötli.

Punkt 8 Uhr bestieg die frohgelaunte Reisegruppe den Bus von Armin Fischli. Chauffeur Roger fuhr uns als Erstes zum schönsten Wasserfall der Schweiz – dem Berglistüber. Eindrucksvoll stürzte der Fätschbach 44 Meter in die Tiefe zur kleinen Lagune hinab. Beeindruckt bestaunten wir dieses einmalige Naturschauspiel. Exakt auf der Kantonsgrenze stoppte  „Grenzwächter Eugen“ den Reisebus. In seinem ausgeprägten Urnerdialekt, vermittelte er uns die Sage zum Grenzlauf der Kantone Uri und Glarus, wobei wir die Freude über die erfolgreichen Urner in seinem Gesicht lesen konnten. Im Hotel Klausenpass gönnten wir uns einen Kaffeehalt und genossen die heimische Bergwelt.

Weiter führte uns die Reise durch das Schächental in den Urner Hauptort Altdorf. Wieder erwartete uns Eugen, diesmal aber als Guide. Unter seiner Führung bestaunten wir das Städtchen Altdorf. Viel Altes und Neues gab es zu entdecken: Das berühmte Telldenkmal erinnert an die Schweizer Ursprungsgeschichte, vorallem aber an den legendären Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell, worüber uns Eugen viel Wissenswertes lehrte. Nach zwei interessanten und informativen Stunden verliessen wir das historische Städtchen und spazierten zum Restaurant Nussbäumli. Nach dem kurzen Aufstieg wurden wir mit dem Ausblick über den Urner Talboden und die Bergwelt belohnt. Das gemütliche „Beizli“ lud zu einem kleinen Mittagsimbiss ein.

Der letzte Höhepunkt erwartete uns in Rothenthurm. Wir traten in die „Ranch Beaver Creek“ ein und wurden sofort in den Wilden Westen versetzt. Das feine Nachtessen war ein kulinarischer Höhepunkt und rundete unsere Jubiläumsreise ab.

Wir danken Astrid Lienhard für die abwechslungsreiche und perfekt organisierte Reise. Ebenfalls danken wir ihrem Bruder Eugen, der uns mit viel historischem Wissen, aber auch mit Witz und Humor durch den Tag begleitete. Auch bei unserem Chauffeur Roger bedanken wir uns herzlich. Er fuhr uns, nach einem erfüllten Tag, um 21.30 Uhr sicher nach Bilten.

Ruth Oertig